25.07.2017
DLK 23 / 12, ELW 1 , GW-L2, GW-L, HLF 20, MTW, MZF - Caddy, RW-K, TLF 24/50, TroTLF 16, FF Bramsche, TEL EL Süd, ABC-Zug Bawinkel, WF Dralon, WF KKE 41

*** Feuer in Industriebetrieb im Industriepark Lingen-Süd ***

Am Dienstagvormittag um 10:26 Uhr wurde zunächst der Löschzug der Feuerwehr Lingen (Ems) zur Unterstützung der Werkfeuerwehr Dralon in das Industriegebiet Lingen Süd alarmiert. In einem Produktionsgebäude der Firma Dralon war es zu einem Feuer in einer Trocknungsanlage gekommen. Die bereits im Einsatz befindliche Werkfeuerwehr hatte bereits über eigene Löschmittel und stationäre Löschanlagen erste Löschmaßnahmen begonnen und eine Wasserversorgung aufgebaut. Da schnell abzusehen war, dass eine Vielzahl an Atemschutzgeräteträgern eingesetzt werden mussten, wurde für die Feuerwehr Lingen (Ems) Vollalarm ausgelöst und zudem die Feuerwehr Bramsche und die Werkfeuerwehr des benachbarten Kernkraftwerkes angefordert. Unter massivem Einsatz unter Atemschutz sowie über mehrere Werfer war das Feuer nach etwa 90 Minuten gelöscht. Die Kontrollarbeiten und Lüftungsmaßnahmen zogen sich noch bis in den frühen Abend hin. Neben der Technischen Einsatzleitung Emsland-Süd war auch der ABC-Zug Bawinkel im Einsatz und nahm umfangreiche Schadstoffmessungen auf dem Werksgelände und im Industriegebiet vor. Alle Messungen verliefen unterhalb der Nachweisgrenze. Im Einsatz waren insgesamt 130 Einsatzkräfte mit etwa 20 Fahrzeugen. Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand. /d.h.