Die Ortsfeuerwehr Lingen verfügt über eine, in Eigenarbeit gebaute, Gefahrgutübungsanlage an der sämtliche Hilfsorganisationen und Firmen die verschiedenste Einsatzszenarien abarbeiten können. Sie wird durch Feuerwehren des gesamten Landkreises Emsland zu Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen genutzt.

Die Gefahrgutübungsanlage bestand zunächst aus einem liegenden Tank und wurde nach und nach weiter erweitert. So kam im Mai 2004 der stehende Tank und im April 2011 ein Kesselwagen hinzu.Der stehende Tank hat eine Höhe von 6 und einen Durchmesser von 2 Metern.

In ihm ist es möglich folgende Szenarien zu üben:

• Steckscheibe setzen / ziehen
  • Schieber ein- / ausbauen
  • Abschiebern einer Leckage
  • Personenrettung im oberen Bereich (Mannloch mit Dreibein)
  • Personenrettung im unteren Bereich (Mannloch)
  • Außenleckage am Tank

Der Liegende hat innen 2 verstellbare Sperrgitter und kann bis auf Nullsicht vernebelt werden. Desweiteren sind 4 kleinere Leckagen sowie 1 große Leckage vorhanden, aus denen Wasser austritt.

Interesse an der Gefahrgutübungsanlage zu üben ?

Ansprechpartner: Claus Beer
tankanlage@feuerwehr-lingen.de