Wie Du schon oft auf dieser Internetseite lesen konntest ist die Feuerwehr Lingen eine Freiwillige Feuerwehr.

Was heißt das aber eigentlich?
Genau das möchten wir in diesem Bereich erklären.

Wie Du vielleicht weißt unterscheidet man, im Bereich des öffentlichen Brandschutzes, Freiwillige Feuerwehren, Hauptamtliche Feuerwehren und Berufsfeuerwehren.
Es gibt noch die Pflichtfeuerwehren. Diese sind allerdings sehr selten.
Berufsfeuerwehren und Hauptamtliche Feuerwehren gibt es in größeren Städten.
Die meisten Berufsfeuerwehren und Hauptamtlichen Wachen arbeiten bei größeren Einsätzen zur Unterstützung mit Freiwilligen Feuerwehren zusammen.

Die Freiwillige Feuerwehr Lingen ist komplett eine Freiwillige Feuerwehr (FF) und hat keine hauptamtlichen Kräfte.
Für die Mitglieder der FF Lingen heißt das, dass wir alle kein Geld für unser Engagement bekommen.
Wir sind alle freiwillig eingetreten und haben auch die Möglichkeit freiwillig wieder auszutreten.
In der Zeit dazwischen müssen wir aber natürlich an unseren Diensten teilnehmen.

Wie man Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr werden kann und was dann alles so an Ausbildungen auf einen wartet werden wir auf den nächsten Seiten vorstellen.

Außerdem möchten wir erklären wie wir überhaupt bescheid bekommen das ein Einsatz ist. Dies ist schließlich sehr wichtig da auf Grund der Freiwilligkeit das Feuerwehrhaus nicht ständig besetzt ist.