Immer öfter besuchen uns Schulklassen und Kindergärten bei der Feuerwehr. Dieser Besuch ist oft der interessante Abschluss des Thema Feuerwehr, dass im Sachkundeunterricht behandelt wird.

Im Rahmen des Unterrichtes gehen wir anhand eines angenommenen Brandes den Ablauf der Rettungskette durch. Hierzu zählen u.a. das richtige Verhalten im Brandfall und dann das korrekte Absetzen eines Notrufes.

Weiter geht es mit der Feuerwehr selber. Wir erklären wie die Feuerwehr alarmiert wird und erläutern die vollständige Schutzausrüstung.

Damit der Unterricht aber nicht zu theoretisch ist, gehen wir dann schnell in die Fahrzeughalle wo wir uns die Fahrzeuge und Gerätschaften anschauen. Natürlich gehört auch ein Rundgang durch das Feuerwehrhaus zum Programm. Hier können dann alle sehen, dass die benutzen Schläuche in die „Badewanne“ kommen und danach im Turm zum Trocknen aufgehängt werden.

Da die Schulklassen oft eine „weite“ Anreise haben, besteht auch die Möglichkeit ein selbst mitgebrachtes Frühstück einzunehmen.

Interesse an einem Besuch bei der Feuerwehr?

E-Mail: brandschutzerziehung@feuerwehr-lingen.de