Im Falle eines Brandes ist schnellst möglich die Feuerwehr zu alarmieren. Dies kann durch Feuermelder oder telefonisch unter Tel.: 112 geschehen. Der Einsatz der Feuerwehr bei Bränden und Menschenrettungen erfolgt kostenlos. Dies ist auch der Fall, wenn der Meldende sich getäuscht hat, oder wenn das Feuer inzwischen selbst gelöscht wurde.

Böswilliges Fehlalarmieren wird jedoch in Rechnung gestellt.
Außerdem stellt der Notrufmissbrauch einen Straftatbestand dar!

Bei einer telefonischen Brand- oder Unfallmeldung sollte ruhig und deutlich gesprochen werden. Es ist mitzuteilen:

• Wer meldet? (Name)
  • Was ist passiert? (Feuer oder Unfall)
  • Wo ist es passiert? (Ort, Straße und Hausnummer)
  • Wieviele Verletzte? (Anzahl und Art der Verletzung)
  • Warten auf weitere Fragen!

Beachte nach deinen Angaben, dass die Rettungsleitstelle das Gespräch beendet!

Wenn Du einen Notruf auf einer Strasse außerhalb einer geschlossenen Ortschaft (Autobahn, Bundesstrasse) meldest, gebe immer die genaue Bezeichnung der Strasse (B- 214), die Fahrtrichtung (Richtung Thuine), die Kilometerangabe (km 23) oder einen markanten Punkt (kurz vor Baccum) an. Mit solch genauen Ortsangaben ist es leichter für uns, die Einsatzstelle zu finden.

Andere Notrufnummern und Informationsstellen:

• Polizei: 110
  • Rettungsdienst: 112