29.07.2017
ELW 1 , HLF 20, MTW, RW-K, TLF 24/50, TroTLF 16, WF BP-Raffinerie 28

*** Einsatzinfo: tödlicher Verkehrsunfall auf B 213 ***

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B213 in Lingen-Darme ist am gestrigen Nachmittag ein 19-jähriger Autofahrer lebensgefährlich verletzt worden. Er starb wenig später im Krankenhaus.
Der junge Mann war mit seinem PKW frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammengestoßen. Beide Fahrzeuge landeten im Seitenraum, der Pkw-Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Unter Einsatz von 2 Hilfeleistungssätzen von HLF 20 und RW/K musste er in enger Zusammenarbeit mit Notarzt und Notfallsanitätern in einer Crash-Rettung befreit werden. Der LKW-Fahrer erlitt einen Schock und wurde ebenfalls rettungsdienstlich versorgt.
Da der LKW-Tank Leck geschlagen war, musste die Untere Wasserbehörde der Stadt Lingen angefordert werden. Zum Abpumpen des Kraftstoffes wurde die Werkfeuerwehr der BP-Raffinerie zur Unterstützung alarmiert. Im Einsatz waren der TH-Zug und das TroTLF 16 der Feuerwehr Lingen (Ems). Die B213 war mehrere Stunden lang gesperrt. /dh