Datum Fahrzeuge Eingesetzte Kameraden
06.02.2017
00:33 - 04:00
DLK 23/12 cc, ELW 1 , GW-L, HLF 20, MTW, RW-K, TLF 24/50, TroTLF 16, SEG DRK Elbergen, SEG DRK Lingen, THW Lingen, TEL LK Emsland 43

*** MANV-Lage bei Gebäudebrand, 8 Personen aus Wohnhaus gerettet ***

Um 0:33 Uhr wurden wir in der vergangenen Nacht zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Bei unserem Eintreffen brannte es im Bereich des Kellereingangs, das Feuer hatte auch schon auf die Holztreppe zum 1.OG übergegriffen. Dadurch war den 8 Bewohnern der Fluchtweg versperrt. Der Angriffstrupp des HLF nahm die Brandbekämpfung auf, parallel wurde die Menschenrettung über Drehleiter und Steckleiter eingeleitet. Bewohner, die sich noch in rauchfreien Wohnungen aufhielten, wurden durch uns zunächst von Außen betreut. Aufgrund der zunächst unübersichtlichen Lage wurde auf MANV 2 (Massenanfall von Verletzten Stufe 2) alarmiert. Somit rückte neben der Feuerwehr auch mehrere RTW und Notärzte, die SEG des DRK aus Elbergen und Lingen sowie das THW Lingen und die TEL des Landkreises Emsland aus. Ein Bereitstellungsraum wurde im Bereich der Halle IV eingerichtet. Zur Betreuung der Betroffenen stellte ein Malerfachgeschäft seine Räumlichkeiten zur Verfügung. 2 Personen mussten in das Lingener Krankenhaus eingeliefert werden. Nach Abschluss von Lösch- und Belüftungsarbeiten wurde gemeinsam mit dem THW defekte Türen und Fenster gesichert. Der Einsatz war nach etwa 3 Stunden beendet. /dh

Bilder: F.Reis, Lingener Tagespost und M.Schlösser, EL News.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Einsätze