02.04.2015
GW-L, HLF 20, MTW, RW-K, Boot, Werkfeuerwehr BP 20

Einsatzinfo: 3 Einsätze am Donnerstag

Um 6:45 Uhr wurde wir zur Darmer Hafenstraße alarmiert, ein Öl-Wasser-Gemisch lief aus einem Binnenschiff in den Dortmund-Ems-Kanal. Mit Hilfe des Mehrzweckbootes konnten Ölsperren gelegt werden, die Werkfeuerwehr der BP-Raffinerie konnte das Öl mit einem Saugwagen absaugen. Im Einsatz waren RW/K mit Boot, HLF20, MTF und GW/L. Der Einsatz dauerte bis etwa 13:00 Uhr.

Während die Arbeiten am Darmer Hafen noch liefen, alarmierte die Leitstelle um 10:09 Uhr mit dem Stichwort „Industrie- und Gewerbebrand“ zu einem Einrichtungsmarkt in die Rheiner Straße. Hier schwelte es in einem Batterieraum. HLF 20 und MTF rückten hierher von der ersten Einsatzstelle ab, TLF 24/50 und ELW rückten nach. Der Brand war schnell gelöscht, größerer Schaden entstand nicht. Die Arbeiten im Hafen wurden fortgesetzt.