17.08.2014
DLK 23/12 cc, HLF 20, MTW, TLF 24/50, TroTLF 16 25

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Lingen in den Stadtteil Schepsdorf zu einem Küchenbrand alarmiert. Bewohner eines Einfamilienhauses wurden durch das Auslösen eines Rauchmelders auf das Feuer in der Küche aufmerksam und reagierten in vorbildlicher Weise. Sie schlossen umgehend die Küchentür, veranlassten den Notruf und brachten sich schließlich in Sicherheit.

Bei Eintreffen des Löschzuges (HLF 20, DL 23-12, TLF 24-50 und MTF) war das Untergeschoss verqualmt. Ein umgehend eingesetzter Trupp unter Atemschutz konnte trotz massiver Sichteinschränkung das Feuer schnell lokalisieren. Nachdem ein Fenster geöffnet wurde, konnte das Feuer schnell gelöscht werden und der Qualm abziehen. Die Einsatzkräfte bauten die betroffene Spülmaschine aus und brachten sie ins Freie. Per Überdrucklüfter wurde das Haus schließlich komplett rauchfrei gemacht. Nach abschließender Kontrolle der Brandstelle war der Einsatz nach etwa 60 Minuten beendet.

Auch hier sei noch einmal ausdrücklich erwähnt, dass ohne Rauchmelder vermutlich wesentlich mehr Schaden entstanden wäre!!

Text: Daniel Herbers, Pressesprecher Feuerwehr Lingen
Bilder: Henrik Hille, EV1TV