22.02.2016
DLK 23/12 cc, HLF 20, MTW, RW-K, Höhenrettung LK EL 15

Einsatzinfo: Menschenrettung aus 2. OG – Unterstützung des Rettungsdienstes

Heute Nachmittag wurde zunächst der Rettungsdienst zu einem medizinischen Notfall nach Laxten gerufen. Da es sich um einen schwergewichtigen Patienten handelte, der aus dem 2.OG nach unten befördert werden musste, wurde zunächst die Feuerwehr Lingen und später auch noch die Höhenrettungsgruppe des Landkreises Emsland zur Unterstützung gerufen. Die Rettung gestaltete sich jedoch komplizierter als zunächst angenommen. Ein Einsatz der Drehleiter kam hier nicht in Frage, somit entschied man sich, den Patienten mit einer speziell für schwergewichtige Patienten vorgesehenen Schleifkorbtrage durch das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses zu transportieren. Um die Trage zu sichern, wurde mit Hilfe der Höhenretter durch ein Fenster eine Sicherung am Rüstwagen befestigt. Ein spezieller Schwerlast-Rettungswagen der Johanniter-Unfallhilfe aus Rheine konnte den Patienten schließlich ins Lingener Krankenhaus bringen.
Im Einsatz waren HLF 20, DL 23/12, RW/K und MTF sowie GW-L, MTF und ELW der Feuerwehren Emsbüren und Holthausen. Neben zwei Rettungswagen war auch der Leitende Notarzt im Einsatz. (DH)