18.05.2014
DLK 23/12 cc, ELW 1 , LF 16 , MTW, RW-K, TLF 24/50, TroTLF 16 33

Zu einem Zimmerbrand wurde die Feuerwehr Lingen am Sonntagmorgen um 8:20 Uhr in die Innenstadt alarmiert. Da mehrere Kameraden auf dem Weg zum Gerätehaus gesehen haben, dass es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt und dichter Qualm aus den Fenstern kam, wurde das Alarmstichwort in „Wohnungsbrand_Mehrfamilienhaus“ geändert. Somit wurden eine Vielzahl Atemschutzgeräteträger zusätzlich alarmiert.

Bei Eintreffen von LF 16 und MTW mit Zugführer stellte sich heraus, dass es in einer Wohnung im 1. Obergeschoss brennt. Es wurden noch Personen im Gebäude vermutet. Umgehend wurde der Angriffstrupp (AT) mit der Menschenrettung beauftragt. Letztendlich konnten sich 2 Personen eigenständig ins Freie retten, ein weiterer Bewohner wurde durch den AT nach draußen gebracht. Alle Personen kamen nach Behandlung durch die Notärztin ins Krankenhaus.

Das TLF 24/50 wurde zur Wasserversorgung eingesetzt, die Drehleiter stellte eine Anleiterbereitschaft ins 1. OG her, TroTLF und LF 16 waren mit dem Innenangriff beauftragt und bildeten den Bereitstellungsplatz mit Atemschutzgeräteträgern.

Das relativ kleine Feuer wurde schnell gelöscht, das Gebäude war jedoch verqualmt und musste mittels Belüftungsgerät rauchfrei gemacht werden. Nach wiederholter Kontrolle der betroffenen Wohneinheit wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Nach etwa 1 Stunde war der Einsatz für die 30 Kameradinnen und Kameraden beendet.

Daniel Herbers
Pressesprecher FF Lingen