DLK 23/12 cc, ELW 1 , HLF 20, TLF 24/50 20
Einsatzbericht zur Silvesternacht 2015/2016
Über den Jahreswechsel mussten wir zu 3 Brandeinsätzen ausrücken:
Um 19:59 Uhr am Silvesterabend erfolgte die erste Alarmierung. Im Strootgebiet brannte ein Müllcontainer. Die Hausbereitschaft rückte mit dem TLF 24-50 aus und konnte den Brand schnell löschen.
Um 0:30 Uhr alarmierte die Leitstelle mit dem Einsatzstichwort „Wohnhausbrand“ nach Darme. Zwischen einem Einfamilienhaus und einem angebauten Schuppen standen Mülleimer und gelagertes Holz unter einem Abdach in Flammen. Das Feuer drohte auf das Wohngebäude und den Schuppen überzugreifen. Unter Vornahme eines C-Rohres gelang es dem Angriffstrupp, den Brand zu löschen und ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und das Brandgut auseinander gezogen, um letzte Glutnester zu löschen. Im Einsatz war hier unser Löschzug (HLF 20, TLF 24/50, DL 23/12 und ELW).
Als die letzten Einsatzkräfte nach dem Brand in Darme gerade wieder an Fahrzeugen und Gerätschaften die Einsatzbereitschaft hergestellt hatten, wurden wir um 2:11 Uhr zu mehreren brennenden Mülltonnen in die Meppenerstraße gerufen. Das Feuer hatte bereits auf einem Fahrradunterstand in Holzbauweise übergegriffen. Auch hier war ein Trupp unter PA mit einem C-Rohr schnell zur Stelle, ehe die Flammen auf einen PKW und das Wohngebäude übergreifen konnten. 5 Kameraden waren mit dem HLF 20 vor Ort.
Bilder: F. Reis, Lingener Tagespost & R. Titulla, emsvechte.tv