28.08.2017
ELW 1 , GW-G, TLF 24/50, TroTLF 16, ABC-Zug Bawinkel 30

*** Austritt nitroser Gase in Chemiewerk ***

Bei einem Chemieunternehmen im Stadtteil Schepsdorf kam es heute Mittag zu einem Austritt nitroser Gase. Wir wurden daraufhin mit dem Stichwort „Gefahrgutunfall“ alarmiert. Bei Eintreffen erster Kräfte entspannte sich die Lage allerdings bereits. Die Gaswolke konnte durch Firmenmitarbeiter bereits unter Kontrolle gebracht und mit Hydroschildern niedergeschlagen werden. Wir kontrollierten das betroffene Produktionsgebäude nochmals mit einem Trupp unter Atemschutz, brauchten allerdings nicht weiter tätig werden.
Vor Ort war der Gefahrgutzug mit 4 Fahrzeugen und etwa 20 Einsatzkräften. Im Bereitstellungsraum am Lingener Feuerwehrhaus hielten sich weitere Einsatzkräfte auf, die wie auch der ebenfalls alarmierte ABC-Zug aus Bawinkel nicht mehr ausrücken mussten. /dh