28.07.2014
GW-G, HLF 20, MTW, TLF 24/50 20

Zu einer automatischen Alarmauslösung der Brandmeldeanlage (BMA) wurden wir um 17:42 Uhr in einen Gewerbebetrieb im Stadtteil Schepsdorf gerufen. Bei Eintreffen der erste Kräfte konnte eine leichte Rauchentwicklung im Bereich einer Zwischendecke festgestellt werden. Nach ausgiebiger Erkundung mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte ein schmorender Kondensator im Bereich einer Leuchtstoffröhre festgestellt werden. Ein weiteres Eingreifen der Kameraden von HLF 20, TLF 24/50 und MTW war nicht mehr erforderlich, die Einsatzstelle wurde an den Hauselektriker übergeben.

Auf dem Rückweg zum FW-Haus kam über Funk dann der nächste Einsatzauftrag. Im Ortsteil Reuschberge sollte es an einer Heizungstherme eine Verpuffung gegeben haben, es riecht nach Gas, war die Meldung der Leitstelle. Auch hier konnte relativ schnell Entwarnung gegeben werden. Es konnte kein Rauch, kein Feuer und kein Gasgeruch festgestellt werden. Auch die Messgeräte zeigten normale Werte an. Beide Einsätze waren für die 3 Fahrzeuge sowie den nachrückenden GW-G nach 60 Minuten beendet.

Daniel Herbers, Pressesprecher FF Lingen