Feuerwehr Lingen ärgert sich über Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen

Lingen. Betreiber von Brandmeldeanlagen in Lingen, die wegen fehlender Wartung immer wieder Fehlalarme auslösen und dadurch die Ortsfeuerwehr Lingen auf den Plan rufen, werden künftig zur Kasse gebeten. Das hat Oberbürgermeister Dieter Krone am Samstagabend in der Jahresdienstversammlung im Feuerwehrhaus zugesichert.

Ortsbrandmeister Klaus Meß hatte die Stadt zuvor dringend zum Handeln aufgerufen. Es sei seinen Kameraden nicht länger zuzumuten, ständig wegen der technischen Fehlalarme vergeblich ausrücken zu müssen. „Allein im Januar haben wir schon wieder sieben Fehlalarme verzeichnet“, sagte Meß. Oberbürgermeister Krone, der Chef der Polizeiinspektion Emsland-Grafschaft Bentheim, Leitender Polizeidirektor Karl-Heinz Brüggemann, der Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung beim Landkreis Emsland, Christoph Lühn sowie Notfallseelsorger Philipp Wollek sprachen der Feuerwehr höchstes Lob aus und sicherten weiterhin größtmögliche Unterstützung zu.

Eine besondere Freude war es für Kreisbrandmeister Christof Wessing, Stadtbrandmeister Günter Reppien sowie Ortsbrandmeister Klaus Meß, den Kameraden Josef Mack für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Lingen auszuzeichnen. Außerdem wurden geehrt: Felix Reis, Ludwig Fülle und Bernard Hilmes (alle 50 Jahre), Friedrich Borggräfe (40 Jahre) sowie Stefan Greve und Sven van Zoest (beide 25 Jahre). Nicht anwesend war Ralf Brinkers, der ebenfalls seit 25 Jahren der Wehr angehört.

Verpflichtet und als Feuerwehrmänner in die Wehr aufgenommen wurden Jannik Neuhoff, Björn Neuhoff und Michael Gerke. Über ihre Beförderungen können sich freuen: Florian Lühn, Patrick Heidötting, Sven Heidötting, Yannick Pleus, Simon Herbers, Sandra Helfers, Patrick Weinhold, Olaf Schnebeck, Manfred Heidötting, Thomas Schmidt und Ralf Berndzen. Nicht anwesend waren Achim Seete und Jörg Schlögelhofer, die ebenfalls befördert wurden.

Zu Ehrenmitgliedern der Ortsfeuerwehr Lingen wurden Hermann Fielers aus Lohne (Stadtschirrmeister in der Feuerwehrtechnischen Zentrale und früherer Kreisbrandmeister für die Grafschaft Bentheim) sowie Lingens Erster Stadtrat Ralf Büring ernannt.

Weitere Fotos unter www.el-nachbarn.de