29.04.2014
DLK 23/12 cc, LF 16 12

Zu dem Einsatzstichwort „Person hinter verschlossener Tür“ wurden wir heute um 13.45 Uhr in den Stadtteil Darme alarmiert. Allerdings hatte sich dieser Einsatz schnell erledigt. Wir brauchten an der Einsatzstelle nicht mehr tätig werden.
Auf der Rückfahrt zum FW-Haus erfolgte die nächste Alarmierung für die Feuerwehr Lingen. Mit dem Stichwort „Wohnungsbrand Mehrfamilienhaus“ ging es in den Stadtteil Telgenkamp. Ein aufmerksamer Nachbar hat Rauchentwicklung aus einer Wohnung gesehen und das schrille Piepen eines Rauchmelders wahrgenommen. Es wurde umgehend die Feuerwehr verständigt. Auf einem eingeschalteten Herd waren Plastikteile und Verpackungsmaterialien in Brand geraten. Beim Eintreffen des LF 16 war das Feuer aber bereits durch die Bewohner gelöscht. Den Einsatzkräften blieb glücklicherweise nur die Kontrolle der Küchenzeile auf versteckte Glutnester mittels der Wärmebildkamera. Eine Bewohnerin musste allerdings durch den Rettungsdienst zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht werden. Nach einer halben Stunde konnten das LF 16 und die DLK 23/12 die Einsatzstelle wieder verlassen. Auch hier nochmals der Hinweis, dass der Rauchmelder sicher vor größerem Schaden bewahrt hat!!

Daniel Herbers
Pressesprecher Feuerwehr Lingen