17.06.2014
LF 16 , TLF 24/50 12

Auch am heutigen Tage blieben unsere Meldeempfänger nicht still. Mit dem Stichwort „LKW-Mähdrescherbrand“ wurden wir um die Mittagszeit in den Stadtteil Heukamps-Tannen gerufen. Die Besatzung eines Müllwagens hat aus dem Laderaum Rauchentwicklung wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Bei Eintreffen der Kräfte war leichte Rauchentwicklung wahrzunehmen, umgehend wurde der Laderaum mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nachbarn hatten bereits Löschversuche mit einem Gartenschlauch unternommen. Der Einsatzleiter entschloss sich, den Inhalt auf dem Gelände eines nahen Entsorgungsunternehmens abzukippen, um alle Glutnester ablöschen zu können. Nachdem der Müll mit einem Bagger auseinander gefahren wurde, konnte der Brand mit Schaum gelöscht werden. Nach etwa 2 Stunden konnten LF 16 und TLF 24-50 die Einsatzstelle verlassen.

Text: Daniel Herbers, Pressesprecher FF Lingen
Bildquelle: Felix Reis, Lingener Tagespost