fxr Lingen. Knapp 20.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit leisteten die 12 Kameradinnen und 89 Kameraden der Ortsfeuerwehr Lingen ehrenamtlich im letzten Jahr. Das machte Lingens Ortsbrandmeister in seinem Jahresbericht bei der Jahresdienstversammlung im Feuerwehrhaus deutlich.
„Das Jahr 2015 war einsatzmäßig ein relativ ruhiges“, begann Klaus Meß seinen Jahresbericht. „Aber eine Ausnahme gibt es: Die Anzahl der Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen ist wieder gestiegen und zwar von 54 auf 70 Alarme“, ärgerte er sich. Die Stadt werde auch weiterhin konsequent diese Fehlalarme den Betreibern in Rechnung stellen.

Zu 48 Brandeinsätzen, 123 Hilfeleistungen sowie 32 Brandsicherheitswachen mussten die 101 Mitglieder der Einsatzabteilung ausrücken. Auf einige Ereignisse ging Meß detailliert ein. So berichtete er über einen Unfall auf der Umgehungsstraße, bei dem ein mit Torf beladener Sattelzug umkippte sowie einen Unfall auf der Frerener Straße mit drei beteiligten Fahrzeugen und vier Verletzten.
Ein Wohnhausbrand an der Gelgöskenstiege waren ebenso abzuarbeiten wie ein Küchenbrand an der Georgstraße, ein Gefahrguteinsatz in Bawinkel sowie die Überflutung eines Kellers in der Friedensschule mit rund 500 000 Litern Wasser.
Neben verschiedenen Einsätzen nannte Meß die Großübung mit über 500 Teilnehmern von Feuerwehr, THW, DRK und DLRG im Raum Lingen und Lohne. Die Teilnahme am Freiwilligentag der Stadt auf dem Marktplatz, der Ferienpassaktion sowie die Brandschutzerziehung und Führungen im Feuerwehrhaus mit weit über 700 Teilnehmer standen ebenfalls auf dem Programm.
44 Lehrgänge wurden zur Fort- und Weiterbildung besucht. 13 Mitglieder der Wehr beteiligen sich als Kreisausbilder. „Insgesamt leisteten die 12 Kameradinnen und 89 Kameraden ehrenamtlich bei Einsätzen, Dienstabenden und Wachen 9064 Stunden“, so der Ortsbrandmeister. Hinzu kämen nochmals zirka 9000 Stunden für die verschiedenen Arbeitskreise, Veranstaltungen, Übungen und sonstige Tätigkeiten.
Die Vorbereitungen für die 150 Jahrfeier vom 5. bis 8. Mai laufen auf Hochtouren. Hierzu gibt es ausführliche Informationen auf der Homepage www.feuerwehr-lingen.de