Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (kurz: HLF 20) ist das Allround-Fahrzeug der Feuerwehr Lingen und rückt zu fast allen Einsätzen als erstes aus.

Die Beladung ist auf die Brandbekämpfung und Hilfeleistung abgestimmt. Sie umfasst unter anderem eine vierteilige Steckleiter, eine dreiteilige Schiebeleiter, einen 2000L Wassertank, einen 135L Schaumtank und weitere löschtechnische Armaturen. Hinzu kommt eine Beladung für technische Hilfeleistung mittleren Umfangs, zu der unter anderem ein Hilfeleistungssatz mit Schere, Spreizer und Rettungszylindern gehört. Darüber hinaus ist umfangreiche Zusatzbeladung auf diesem Fahrzeug verlastet, wie z.B. Hebekissen, Motorsäge, Trennschleifer, Beleuchtungsgerät, Tauchpumpe, Schleifkorbtrage, Spineboard und ein 13kVA Stromerzeuger. Das Fahrzeug wir mit einer Löschgruppe besetzt, bei der sich zwei Trupps bereits während der Fahrt zum Einsatzort mit Atemschutz ausrüsten können.

Fahrzeug HLF 20
Hersteller / Typ MAN TGM 13.290 4×4