Der Einsatzleitwagen 1 (kurz. ELW 1) ist ein Einsatzfahrzeug, das der Führung und Koordination von Einsätzen und taktischen Einheiten der Feuerwehr dient.

Der Funkraum:

Im klimatisierten Funkraum befinden sich zwei stationäre 4m Funkgeräte, ein stationäres 2m Funkgerät und zwei mobile 2m Funkgeräte. Zusätzlich ist eine Telefonanlage mit vier Nebenstellen installiert. Diese sind aufgeteilt in 2 Mobiltelefone und zwei Softwaretelefone an den beiden PC Arbeitsplätzen.
Ebenfalls ist ein Multifunktionscenter von Brother eingebaut, das zum Faxen, Drucken, Scannen und Kopieren dient. Die Telefonanlage baut entweder einer Verbindung über eine GSM-Box (D-Netz) auf oder über einen Festnetzanschluss, falls vorhanden. Somit kann der ELW unter bestimmten Voraussetzungen auch als Unterleitstelle verwendet werden.
Auf den beiden PC ist die Software „Operator Kommunikation und Einsatzmanagement“ von der Firma 3Creative Kommunikationssysteme GmbH installiert. Diese Software dient der Kommunikation und des Einsatzmanagement. Hiermit werden sämtliche Aktionen der Fahrzeuge im Einsatz dokumentiert. Es werden Funkgespräche im Einsatz aufgezeichnet und im Einsatzhandbuch werden wichtige Informationen schriftlich festgehalten. Damit ist die komplette Einsatzorganisation und Nachbearbeitung sichergestellt.
Eine Wetterstation und die Software Gefahrgutdatenbank Hommel für ABC – Einsätze sind ebenfalls vorhanden.

Der Besprechungsraum:

Der Besprechungsraum bietet Platz für sechs Personen. Untergebracht sind hier die Einsatpläne wichtiger Lingener Betriebe.
Die Wände sind beschreibbar und magnetisch, so dass hier sämtliche Informationen als Übersicht für die Einsatzleitung angebracht werden können.
Des weiteren wird hier das Störfallprogramm DISMA auf einem Laptop zum Einsatz kommen.
Es ist eine Vorrichtung für einen externen Flachbildschirm vorhanden, der von jedem Sitzplatz eingesehen werden kann.
Der Besprechungsraum ist klimatisiert.

Fahrzeug ELW
Hersteller / Typ Mercedes Sprinter