04.02.2018
ELW 1 , GW-L2, HLF 20, MTW, RW-K, DLRG Lingen, DLRG Nordhorn 19
In den Mittagsstunden wurden wir an den Telgenkampsee alarmiert. Im Wasser des Uferbereiches wurde ein Fahrrad sowie frische Lebensmittel gefunden. Es bestand daher der Verdacht, dass sich eine Person in dem kalten Telgenkampsee befinden könnte. Ein Kamerad zog sich während der Anfahrt bereits einen Eisrettungsanzug an, so dass wir bei Eintreffen sofort den unmittelbaren Uferbereich absuchen konnten.
Einsatzkräfte der direkt mitalarmierten DLRG Lingen und der DLRG Nordhorn gingen ebenfalls ins Wasser und begannen die Suche. Auch Taucher kamen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und zeitweisem Schneetreiben zum Einsatz. Die Suche wurde nach etwa 2 Stunden in Absprache mit der Polizei ergebnislos abgebrochen.
Wir waren mit 4 Fahrzeugen vor Ort. Auch hier kam wieder unser beheiztes Schnelleinsatzzelt zum Einsatz, in dem sich die Einsatzkräfte aufwärmen und mit einem Heißgetränk stärken konnten. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten klappte erneut reibungslos. /dh