24.11.2015
ELW 1 , GW-G, GW-L, MTW, TroTLF 16 20

Einsatzinfo: Anforderung Gefahrgutzug nach Bawinkel

Die Feuerwehr Bawinkel forderte heute Morgen um 7:08 Uhr den Gefahrgutzug der Feuerwehr Lingen an. In einem Futtermittelbetrieb war es zu einer Leckage in einem Rohrleitungssystem gekommen, etwa 13.000 Liter Ameisensäure liefen dabei aus. Im Einsatzverlauf wurden mehrere Trupps unter Chemikalienschutzanzug eingesetzt, um die ausgelaufene Säure abzupumpen. Zudem musste ein umfangreicher Dekontaminationsplatz eingerichtet werden. Außerdem wurde eine zusätzliche Belüftungsöffnung geschaffen. Nach etwa 10 Stunden wurden unsere Einsatzkräfte durch den Gefahrgutzug Emsland-Süd 2 (bestehend aus den Feuerwehren Emsbüren, Salzbergen, Spelle und Bramsche) abgelöst. Aktuell dauern die Arbeiten in Bawinkel noch an. Im Einsatz waren GW-G, TroTLF 16, ELW und der GW-L der  Feuerwehrtechnischen Zentrale Lingen (FTZ).